Der digitale Schritt auf einfache Art.

Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen

Erfassen – Überwachen – Verrechnen.

Sofort loslegen: Login / Registrieren

🌳Wer schiesst das coolste Forst-Selfie?😎 Jetzt mitmachen!

1. Forst-Selfie als Kommentar auf unserem Facebook Wettbewerbsbeitrag posten 📸
2. Beitrag teilen👍🏻
3. Und mit etwas Glück Pfanner-Komplett-Ausrüstung im Wert von 1200 CHF gewinnen! 🍀

Teilnahmeschluss: Montag 15. Juni 2020

Teilnahmebedingungen:

 Sicherheit geht vor! Es werden nur Selfies berücksichtigt, bei welchen die nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden

Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer Berufsausbildung im Forst oder in der Baumpflege mit Wohnsitz in der Schweiz 

 Das coolste Selfie gewinnt und wird auf Facebook bekannt gegeben
 Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich

ForstControl die Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen

Was ist ForstControl?

ForstControl – Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen. Sie erfassen, überwachen und verrechnen alles aus einem System. Sie haben jederzeit und von überall Zugriff auf Ihre Daten. Ob vom Computer, Smartphone oder Tablet aus, ganz ohne Installation.

Vorteile der Zeiterfassung ForstControl?

Durch die einfache und einmalige Zeiterfassung sparen Sie sich einen enormen Aufwand. Mit der integrierten Offert- und Rechnungsstellung schliessen Sie Aufträge mit einem Klick ab und können diese bequem bis ins Detail auswerten. Auch fürs Personal ist eine Stundenrapport-Lösung vorhanden.

mehr dazu…

Swiss made

ForstControl wurde von der Schweizer Softwareentwicklungsfirma siabit GmbH in Zusammenarbeit mit Wald Schweiz entwickelt.

Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen in Zahlen

0
Benutzer
0
Zeiteinträge
0
Erfasste Aufträge
Schweizerkarte

ForstControl wird auch in Lichtenstein, Deutschland und Österreich verwendet

Videos zur Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen

Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen

Die Idee von ForstControl

Tutorial – ForstControl 2.0

Tutorial – Dokumentvorlagen-Editor

Einsetzbar auf allen Geräten

Benötigt keine Installation oder Updates. Kann auf jedem beliebigen Mobile, Tablet oder Computer verwendet werden.

Auf dem Computer empfehlen wir den Google Chrome Browser
ForstControl die Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen

Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen im Detail

Zeiterfassung

Mit der Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen werden ihre Stunden im Handumdrehen erfasst. Die erfassten Stunden können per Knopfdruck ausgewertet, in Rechnung gestellt, oder ins ForstBAR exportiert werden. So sparen sie viel Zeit und Geld im weiterverarbeiten der Stundenerfassung.
Nebst den eigenen Arbeitsstunden können auch die verwendeten Maschinen, Fahrzeuge, Werkzeuge und Materialien erfasst werden.

Aufträge

Erstellen sie ihre Aufträge mit einem einfachen Formular. Egal ob komplexe Aufträge inkl. Verwendung des Kontenplans, Einschränkungen der darin erlaubten Tätigkeiten und Kostenträger/Kundenangaben oder einfache Aufträge mit der vereinfachten Erfassung. Mit ForstControl kann jeder seine Aufträge so erfassen wie es für ihn passt.

Adressen

Erfassen sie Kunden und Adressen direkt im ForstControl und verwenden sie diese dazu um sie als Kostenträger einem Auftrag zuzuweisen und dadurch per Knopfdruck die Rechnung für diesen Kunden zu generieren. Die Adressen können ausserdem auch als einfaches Adressbuch verwendet werden.

Dokumente

Egal ob Rechnungen, Offerten, Lieferscheine, Briefe oder Bestätigungen. Mit ForstControl erstellen sie ihre Dokumente einfach und schnell, Sie können diese an ihr vorhandenes Briefpapier anpassen oder gleich fix-fertig mit ihrem eigenen Firmenlogo ausdrucken oder als PDF-Datei abspeichern.

Auswertung

Mit der Auswertung haben sie die erfassten Stunden pro Auftrag oder Person stets im Überblick. Ausserdem können die erfassten Aufträge und Stunden ins ForstBAR exportiert werden.

Objekt Positionen

Erfassen sie ihren kompletten Betrieb. Egal ob sie Inventar wie Maschinen, Werkzeuge, Fahrzeuge, Material oder selbst hergestellte Produkte erfassen möchten oder eigene Tätigkeiten und Spesen erfassen, mit ForstControl haben sie all dies leicht im Griff.

Pendenzen

Mit den Pendenzen können sie Aufgaben erstellen und ihren Mitarbeitern zuweisen. So planen sie die vorstehende Arbeitsaufteilung einfach und schnell. Mit dem Terminplaner können sie ausserdem Wochenpläne erstellen und so ihren Mitarbeitern die vorstehenden Arbeiten mitteilen.

Betrieb

Individualisieren sie ihren Kontenplan oder importieren sie ihren bestehenden Kontenplan ins ForstControl, erfassen sie ihre Betriebsteile und ihr Personal. In den Grundeinstellungen können sie ausserdem die Einstellungen an ihren Betrieb anpassen. Ferientage, MwSt.-Nr. Zuschläge für Nachtschichten und Wochenendarbeiten und die Detaillierung ihres Forstbetriebes im ForstControl. Ob einfach und schnell, oder komplex und detailliert. Mit diesen Einstellungen passt sich das System ihren individuellen Bedürfnissen an.

Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen

Auswertung / Monatsrapport

ForstControl die Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen
ForstControl die Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen

Die Geschichte der Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen ForstControl

"Eine moderne Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen entwickeln."

Das Herbstseminar «Kommunikation 2020» am 15. September 2016 in Winterthur vermittelte den Teilnehmenden einen Überblick über die Trends in den sozialen Medien und in der modernen Kommunikation und forderte sie auf, sich aktiv einzubringen und an der «Kommunikation 2020» im Wald mitzudenken.

An diesem Anlass nahm Robert Schickmüller (gelernter Forstwart, Mitarbeiter Ökonomie von Wald Schweiz und Dozent an der IBW Maienfeld) teil. Zufälligerweise sass an diesem Tag David Henzmann neben Robert Schickmüller. David ist ebenfalls gelernter Forstwart und Forstwart Gruppenleiter. Zu diesem Zeitpunkt kannten sich Robert und David bereits von einem Modul für Forstberufe an der IBW Maienfeld.

David Henzmann führte nebenberuflich die Softwareentwicklungsfirma siabit GmbH und kam so mit seinem Sitznachbarn ins Gespräch. Eine moderne und vor allem digitale Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen sollte entstehen! Es darf doch in der heutigen Zeit nicht sein, dass mann immer noch auf Papier die Zeit erfasst.

"Der Startschuss ForstControl Zeiterfassung."

Oktober 2016 begann das Team der siabit GmbH den ersten Designentwurf zu gestallten. Im Frühjahr 2017 startete die Programmierung in Zusammenarbeit mit Wald Schweiz.

"Die Geburt von ForstControl 1.0"

Die ersten Entwicklungsarbeiten verliefen sehr gut. Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine User auf der Zeiterfassung ForstControl angemeldet. Im Sommer 2017 konnte die erste Testphase mit dem Forstbetrieb Davos durchgeführt werden. Wir konnten mit dem Testbetrieb viele Ideen sammeln und das Produkt stetig verbessern.

"Grosse Nachfrage der Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen"

Nach dem ersten Auftritt an der Forstmesse 2017 wurde das Interesse von vielen Forstbetriebe und Forstunternehmen geweckt. Immer mehr Betriebe kamen dazu. Das System wurde von Beginn an in drei Sprachen entwickelt. So kamen bald auch Betriebe aus der Welschschweiz und dem Tessin dazu. Immer mehr Ideen und Wünsche kamen dazu. 

"Immer mehr Ideen und Wünsche der Frostbetriebe"

Unsere Zeiterfassung schien den Benutzern sehr zu gefallen. So verbreitete sich unsere Applikation schnell in die ganzen Schweiz. Im Frühjahr 2019 entschieden wir uns auf der Basis von ForstControl 1.0,  ForstControl 2.0 zu entwickeln. Gesagt, getan! im Dezember 2019 konnten wir die neue Version von ForstControl online schalten. Die Migration der Rund 40 Millionen Daten verlief ohne Verlust. Das System hatte am Anfang noch viele Bugs. Diese konnten aber innert einem Monat ganz behoben werden.