fbpx

Synergien nutzen
für Forst-Plattform

Perspektive und Nachhaltigkeit
für die Applikation ForstAuftrag
ForstAuftrag

Notfallorganisation

Die Arbeitssicherheit ist uns ein besonderes Anliegen. Mit jedem Forstauftrag erfolgt automatisch die von der Suva vorgeschriebene Notfallplanung. So einfach war Notfallplanung noch nie!

Koordinaten

Mit diesem Programm und der zugehörigen Mobil-Applikation Forstauftrag können Sie ganz schnell und einfach einen forstlichen Auftrag erstellen. Inkl. Koordinaten

Auftrags Infos

Alle an einem Forstauftrag beteiligten Personen haben so jederzeit Zugriff auf alle notwendigen Angaben zu Arbeitsort, Waldbestand, Erschliessung, Eingriffsart, Sortimentsbildung, etc.

Perspektive und Nachhaltigkeit für die Applikation ForstAuftrag

Der Verband Forstunternehmer Schweiz und ForstControl setzen sich für die Digitalisierung in der Forstwirtschaft ein. Seit Juni 2022 wird die Applikation ForstAuftrag des FUS (Forstunternehmer Schweiz) neu vom schweizweit bekannten Forst-Software Hersteller ForstControl weiterentwickelt. Der Verband Forstunternehmer Schweiz setzt auf eine Partnerschaft mit ForstControl. Dadurch setzt der FUS ein erstes Zeichen in Richtung Branchenplattform. Perspektive und Nachhaltigkeit für die Applikation werden somit sichergestellt. ForstControl ist ein Produkt des Unternehmens siabit GmbH mit Sitz in Gebenstorf. Die Software zählt heute bereits über 6000 User Europaweit und wurde vom ehemaligen Forstwart David Henzmann gegründet.

Warum wurde die Software an ForstControl verkauft?

 «Zusammen sind wir stärker!» Betont Präsident Bernard Jermann, in der Schweiz wurden zu viele Sonderleistungen entwickelt. Diese können unmöglich nachhaltig betrieben werden. Wir haben nicht das Marketing-Budget, wie ForstControl, um genug User zu erreichen. Nach über 10 Jahren Betrieb der Applikation haben wir uns entschieden, die Software an ForstControl zu knüpfen. Nach einigen Gespräche mit dem ForstControl Team war bald es klar, das wird unser zuverlässiger Partner! David Henzmann ergänzt: «Mit ForstControl hatten wir nie das Ziel nur ein einfaches Zeiterfassungssystem zu bleiben. Davon gibt es genug! Wir haben von Anfang an unsere Userprofile von der Anwendung gelöst, um unseren Nutzern noch viel mehr Möglichkeiten bieten zu können. Wir haben mit ForstControl eine Branchenplattform geschaffen. Aktuell bieten wir ergänzend zu ForstAuftrag eine Jobplattform an, eine Zusammenarbeit mit SharpForst, SylvaMet, und diversen Tools für Betriebsmanagement an. Zukünftig werden noch viele grossartige neue Funktionen entstehen. Da dürfen sich unsere User auf einiges Freuen.»

Wird die Applikation jetzt mehr kosten?

Jermann und Henzmann lachen beide. «Auf diese Frage haben wir uns natürlich vorbereitet! Das Preismodel muss angepasst werden, das ist klar». so Jermann, Präsident des FUS. «Vermutlich werden wir die Grundlizenz preislich etwas anpassen, dafür werden wir die Kosten pro Auftrag komplett streichen», bestätigt Henzmann, «aber das wird dann den Nutzern noch klar kommuniziert und auch auf der Website klar bekannt gegeben.»

Forstauftrag

Was passiert mit dem Support der Applikation?

Bei ForstControl wird ein Support ABO Angeboten für 200 CHF/ Jahr. Darin wird der Support aller Produkte abgedeckt. Als Alternative kann man Supportleistunden auch nach Aufwand beziehen. «Wenn Nutzer beim ForstControl Support anrufen, geht ausgebildetes Forstpersonal ans Telefon. Unsere Erreichbarkeit ist top», bestätigt David Henzmann, der ursprünglich selbst die Forstwart-Ausbildung absolviert hat.

Was plant ForstControl mit ForstAuftrag?

Vorläufig wird der Betrieb der Applikation weiterhin sichergestellt. Als erste Erweiterung wird sicher eine Schnittstelle zwischen ForstControl und Forstauftrag entwickelt, die die Übermittlung der Aufträge ermöglicht. Es ist sicherlich denkbar, dass in den kommenden 2 bis 3 Jahre die Applikation erweitert wird. Zuerst muss aber das Lizenzmodel angepasst werden und viel mehr User gewonnen werden. Es wäre auch denkbar, dass man sich bald mit demselben Profil in beiden Applikationen einloggen kann. Der FUS bleibt Partner von ForstAuftrag und ForstControl!

Beratung?

Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen
de_CHGerman