fbpx

Updates - Wir bleiben am Ball!

Bei ForstControl sind Updates nicht dein Problem. Dank der WebApp musst du nie um Updates kümmern. Updates sind einmal im Monat notwendig, um die Applikation immer auf dem neusten Stand zu halten.

Wir entwickeln ForstControl 3.0

Nach 4 Jahren ForstControl 2.0 entwickeln wir bereits ForstControl 3.0. Das Ziel mit dem neuen System ist die schnellere Entwicklung von neuen Funktionen sowie die Sicherheit des Systems aufrecht zu erhalten.

Die neue Version wird ein neues Design bringen sowie weniger Klicks für die Bedienung. Genauere infos geben wir noch nicht preis.

Aktuell beheben wir nur Bugs am System 2.1 bis das Neue System live geht.

Wir ziehen mit dem Update 2.1.0 nach Frankfurt um

ForstControl expandiert und benötigt für die Verarbeitung der Daten spezialisierte Server mit hoher Leistung. Daher transferieren wir unsere Daten von Basel nach Frankfurt, knapp 287 km Luflinie von der Schweizer Grenze, wo wir höhere Preise, jedoch leistungsstärkere professionelle App-Server nutzen können, um eine bessere Handhabung der Daten zu gewährleisten. Trotzdem legen wir zusätzlich weiterhin 4 Mal täglich eine Sicherung aller Daten sowie des kompletten Systems bei der Firma Cyon in der Schweiz ab. Aktuell sind die benötigten Performance-Dienste leider nicht in der Schweiz verfügbar. 

Sowohl die Schweiz als auch EU Länder verfügen über aktuelle Angemessenheitsbeschlüsse im Rahmen der DSGVO für die Übermittlung personenbezogener Daten. Wir können AWS-Services mit der Sicherheit nutzen, dass Ihre Kundendaten in der ausgewählten AWS-Region verbleiben.

 

Neue Funktionen

  • Aufträge: Leistungsmenge wird ausgeblendet im Auftragserstellungsmenü, wenn die Leistungsmenge in der Zeiterfassung ausgeblendet ist.
  • Auswertung: Auf der Mitarbeiterübersicht/Stundenübersicht werden nun auch Freizeitguthaben und Ferienguthaben angezeigt.
  • Aufträge: Warnmeldung wenn alle Stundeneinträge archiviert/dearchiviert werden
  • Aufträge: Der Export wird nun mit Kosten, Kommentarfeld und Auftragsbeschreibung angezeigt.
  • Maschinenverwaltung: Die eingetragenen Reparaturen, Service und Abgaswartungen können als CSV Datei (Excel) exportiert werden.
  • Maschinenverwaltung: Neu gibt es auf der Übersichtseite der Maschinenverwaltung eine Filterfunktion.
  • Dokumente: Das Zahlungsdatum ist nun auch auf dem CSV Export ersichtlich.
  • CSV Export: Die Hochkommas wurden entfernt, damit Nachkalkulationen im Excel einfacher machbar sind.

 

Bugs

  • Dokumente: Auftragsbestätigungen können nun wieder erstellt werden aus einer Rechnung.
  • Kreditorendokument: Hat man ein Kreditorendokument (z.Bsp. in der Maschinenverwaltung) erstellt, kam der Server Error 500. Dies wurde behoben

 

 

Neue Funktionen

Erweiterung Zeitzuschläge: Neu ist es möglich, automatische Zeitzuschläge in Prozent einzustellen für zum Beispiel Nachtarbeit. 

Zeiterfasssung: Leistungsmengen können nun in verschieden Einheiten erfasst werden. Ausserdem werden die Maschinen nach dem Filter im Auftrag gefiltert.

Aufträge: Controlling wird ohne Mwst. angezeigt. Bei Tarifen mit inkl. Mwst. kann es ein- und ausgeschaltet werden.

Zeitübersicht: Einträge werden chronologisch geordnet. 

Maschinenverwaltung: Neu können die Kosten ausgeblendet werden in der Maschinenverwaltung.

Dokumente: Die automatische Sortierung verwendet nun Sammelpositionen anstatt Textfelder.

Bugs

Zeiterfassung: Tätigkeiten werden im Kontenplan wieder übersetzt ins französisch und italienische.

Zeiterfassung: Pausen werden jetzt auch mit Komma gespeichert.

Forstbar-Export: Leistungsmenge wird nicht mehr in die ForstBAR exportiert.

Auswertung: Filter ausblenden kann nun im Exportmenü gespeichert werden.

     

Neue Funktionen

Zeiterfassung: Die letzte «Bis» Zeit wird nun beim nächsten Zeiteintrag ins «von» Feld eingetragen.

Zeiterfassung: Neben bezahlten Pausen können nun auch unbezahlte Pausen erfasst werden (Grundeinstellungen=>Zeiterfassung=>bezahlte Pausen ja/nein)

Dokumente: Mwst. Satz wird nun auch ausgeblendet bei den einzelnen Positionen, wenn die detaillierte Mwst. inaktiv ist.

Dokumente: Mwst. kann nun geändert werden in den Rechnungen bei der entsprechenden Positionen.

 

Bugs

Allgemein: Übersetzungen angepasst
Dokumente: Auftragstitel wurde nicht mehr angezeigt im Ausdruck, dies funktioniert nun wieder.

Mitarbeitereinstellungen: Sollstunden werden nun wieder nur ab dem Monat, der eingestellt wird bei der Pensum Anpassung, angepasst.

Dokumente: Reihenfolge der Menge, Preis, Einheit funktioniert wieder.

 

     

Neue Funktionen

 

Allgemein: Beim Löschen von hochgeladenen Dokumenten gibt es neu eine Warnmeldung.

Auftrag: Es können jetzt mehrere Aufträge zusammen verrechnet werden. Dies nimmt den Tarif vom Auftrag, von welchem aus die Rechnung erstellt wird.
Auswertung: Gruppierungen sind nun auch möglich für den CSV/Excel Export.
Benutzerdefinierter Rapport: Der Rapport kann nun mit den Spalten dargestellt werden, die man braucht.
Benutzerdefinierter Rapport: Anzeige der neuen Pausen Einträge und Arbeitszeiten.
Mitarbeiter: Der Feiertagskalender öffnet sich nun in einem neuen Tab.
Mitarbeiter: Gleit- und Urlaubszeit kann nun ausgeblendet werden auf dem Monatsrapport. Dies ist für Mitarbeiter gedacht, die auf Stundenlohnbasis arbeiten.
Positionen: Tätigkeiten als Position können nun mit Von – Bis erfasst werden, dafür muss in der entsprechenden Tätigkeit die Checkbox «von-bis» aktiv sein.
Zeiterfassung: Beim Erfassen mit Von – Bis können nun Pausen angegeben werden. Diese zählen als Arbeitszeit für den Mitarbeiter, werden aber nicht auf den Auftrag gebucht.
Zeiterfassung: Beim Zeiterfassen mit einem Timer kann nun ein Kommentar erstellt werden.
Zeiterfassung: Es können Dateien den externen Kosten angefügt werden, diese sind dann im «Auftrag» unter «Dokumente» ersichtlich.

 

Erweiterungen:
Maschinenverwaltung: Ein Datum für den Intervall-Service kann angegeben werden.
Maschinenverwaltung: Ein Problem wurde behoben, dass die Kreditoren nicht mehr sichtbar waren unter Lieferantenrechnung.
Maschinenverwaltung: Maschinen können nun Aufträgen zugewiesen werden, um die Instandhaltung Kosten der Maschine erfassen und auswerten zu können.

 

 

Bugs


Allgemein: Übersetzungen ergänzt
Allgemein: Probleme bei CSV/Excel Export mit Umlauten wurde behoben.
Auftrag: Es ist nun wieder möglich, beim Mitarbeiterfilter «alle» auszuwählen.
Auftrag: Der zuständige Mitarbeiter kann nun wieder entfernt werden vom Auftrag.
Dokumente: Darstellungsprobleme, Rabatt Probleme und Filterprobleme behoben.
Mitarbeiter: Anzeige Problem behoben, dass der Feldtitel mit dem eingegebenen Text überlappen.

 

          Neue Funktionen

  • Forstbar: Export ohne Absenzen sind nun möglich.
  • Spesen: Neue Möglichkeit Interne Spesen zu erfassen diese werden nicht berücksichtig beim erstellen einer Rechnung.

     

    Bugfixes

  • Auftrag: Beim Duplizieren werden die zugewiesenen Mitarbeiter wieder übernommen.
  • Auswertung: Problem behoben welcher zu einem Server Error führte wenn nach Funktionen gefiltert wurde.
  • Auswertung: Problem behoben, dass archivierte Aufträge im Export erschienen,  obwohl dieser Status herausgefiltert wurde.
  • Dokumente: Problem behoben, dass Preisänderungen im Dokument nicht gespeichert wurden.
  • Dokumente: Problem behoben, wenn aus einem Projekt einen Rechnung erstellt wurde mit «Stunden sperren» (Stunden archivieren), wurden die Mitarbeiter mit 0% MwSt. angezeigt in der Übersicht (Ausdruck war nicht betroffen von diesem Bug).

Neue Funktionen

  • Auftrag: Ein neuer Regler wurde bei der Stundenübersicht im Auftrag hinzugefügt, um alle Einträge zu archivieren/entarchivieren.
  • Auftrag: Ein PDF Export wurde hinzugefügt für die Übersicht sämtlicher Einträge des Auftrages.
  • Auswertung: Neue Funktion «Stundenübersicht Mitarbeiter» hinzugefügt, welche von allen Mitarbeitern die momentanen Stunden, die Sollstunden und die Differenz für den ausgewählten Monat anzeigt.
  • Auswertung: Beim exportieren einer Auswertung im CSV (Excel) Format, kann nun die ID des Eintrags angezeigt werden lassen.
  • Dokumente: Es können Rechnungen aus Offerten generiert werden.
  • Dokumente: Wenn ein Dokument den Status «Zahlung erhalten» hat, kann nun ein Datum hinzugefügt werden, wann diese Zahlung eingegangen ist.
  • Dokumente: Beim Ausdruck der Dokumentenliste wurden einige Felder ergänzt (Kostenträger, Kostenstelle, Auftragsbeschreibung, Auftragsnummer, FIBU Soll/Haben, Kontierung, Betriebsteil)
  • Mitarbeiter: Neue Funktion welche es erlaubt, einem Mitarbeiter den Zugriff auf mehrere Betriebsteile einzuschränken. Der Mitarbeiter sieht aber immer seinen Standard Betriebsteil(Dies betrifft nur die Zeiterfassung.)
  • Mitarbeiter hinzufügen: Mitarbeiter welche von einer Lizenz gelöscht wurden, können nun erneut Anfragen auf die Lizenz schicken. Der Administrator kann neu User blockieren, so dass dieser keine Anfragen mehr senden kann.
  • Positonen: Neue Einheit hinzugefügt «Sack» und «Bund»
  • Übersichtsseite: Ein Link wurde unter der Supportnummer hinzugefügt welche auf die FAQ Seite verlinkt.
  • Zeiterfassung: Absenzen können nun für mehere Mitarbeiter gleichzeitig eingetragen werden wenn die Berechtigung «Zeiterfassung Absenzen andere» gesetzt ist.
  • Zeitübersicht: Mitarbeiter welche nicht die Berechtigung haben für andere Mitarbeiter Zeit zu erfassen, können Ihre Zeiteinträge nicht mehr auf andere Mitarbeiter durch die Bearbeitung übertragen.

     

    Bugfixes

  • Monats/Jahresraport: Es ist nun wieder möglich alle Mitarbeiter auszuwählen beim erstellen des Raports.
  • Dokumente: Ein Darstellungsfehler wurde behoben, welcher auftauchte wenn eine Position einen mehrzeiligen Titel hatte.
  • Pendenzen: Das Feld Wiederholen kann hat nun als Standard «Niemals» und der User erhält eine Fehlermeldung falls das Feld leer abgeschickt wird.
  • Profil: In der Ansicht des Profils von Mitarbeitern für Admins, ist nun auch Sozialversicherungsnummer (AHV), Geburtsdatum und Führerschein Kat. ersichtlich.
  • Zeiterfassung: Problem behoben welcher zurfolge hatte das Einträge über 9’999 nicht gespeichert werden konnten.
  • Übersetzungen wurden an einigen Orten verbessert.

    Erweiterungen

    Maschinenverwaltung: Dokumente können nun in der Maschinenverwaltung bei den Maschinen hochgeladen werden.

Neue Funktionen

 

Einstellungen

  • Mitarbeiter: Tarife können nun ab einem gewissen Datum definiert werden. Dies ermöglicht neue Tarife zu setzen, ohne bisherige Tarife zu verändern.
  • Mitarbeiter: Neuer Button in der Mitarbeiter Übersicht welcher Zugriff auf die Profildaten des Mitarbeiters gewährt. (Dies muss jeder Mitarbeiter in seinem Profil manuell freigeben.)
  • Profil: Neue Option im Userprofil um die Profildaten für die Lizenz Administratoren freizugeben.
  • Zeiterfassung: Neue Option für die Zeitübersicht, dies ermöglicht Mitarbeiter anzuzeigen die keine Zeiteinträge getätigt haben.
  • Rechnungen: Werden Rechnungen aus Aufträge erstellt, werden die verrechneten Stunden archiviert. Das heisst sie können erst wieder verrechnet werden, wenn sie entarchiviert werden. Möchte man die Stunden nicht archivieren bei der Rechnungsstellung, muss neu das Häkchen entfernt werden bei Stunden sperren.

Allgemein

  • Aufträge: Hochgeladene Files haben nun das Datum und die Uhrzeit des Uploads ersichtlich.
  • Dokumente: Je nach Einheit (alle mit tausender Schritte) wird mit drei Stellen nach dem Komma gerundet.
  • Dokumente: Ein Button wurde hinzugefügt mit einer Verlinkung zur QR-Rechnungerstellung. Auf unserer FAQ Seite gibt es eine Anleitung zur Handhabung.
  • Zeiterfassung: Wenn eine Zeiterfassung mit QR-Code gemacht wird können nun dazu noch Positionen erfasst werden. (Alle bestehenden QR-Codes müssen nochmals gespeichert werden damit diese mit der neuen Funktion aktualisiert werden.)
  • Zeitübersicht: Neue Funktion im Filter um alle Einträge aufzuklappen.

Bugfixes

  • Auswertung: Die Auswahl «Keine» wurde bei den Filtern wieder hinzugefügt.
  • Pendenzen: Das Feld «Wiederholen» ist nun ein Pflichtfeld (bis jezt kam Server Error 500)
  • Dokumente: Darstellung des Empfängers wurde verbessert.
  • Dokumente: Gelöschte Designvorlagen werden nicht mehr angezeigt im Drop Down.
  • Dokumente: Rabatt Position wurde entfernt, da diese Probleme mit der Mwst.-Berechnung verursachte. Rabatte als Betrag können weiterhin über die Freitext Position gegeben werden (minus Betrag eintragen).
  • System: Übersetzungen wurden verbessert. Insbesondere wurden italienische Übersetzungen der Einheiten an die Holzhandelsgebräuche angepasst.

Neue Funktionen

 

Aufgaben/Pendenzen: Möglichkeit einen Export für Outlook zu machen.
Dokumente: Die Kundennummer kann nun ausgeblendet werden auf dem Dokument.

 

 

Bugfixes

 

Dokumente: Total der Dokumente wird nun wieder korrekt angezeigt.
Dokumente: Probleme mit den Umlauten in den Textfeldern behoben.
Erweiterter Rapport: Problem behoben, dass im Dropdowns nur «List is empty» angezeigt wurde.
Einstellungen: Beim Feiertagskalender sind die Wochenende wieder blockiert.
Zeiterfassung: Problem behoben, für die Sortierung der Tätigkeiten.

Neue Funktionen

Auswertung: Filter erweitert mit «Alle auswählen» und die nicht gebrauchten Felder können, dann entfernt werden.
Dokumente: Die Beschreibung der Positionen, können nun auf dem PDF dargestellt werden.
Einstellung: Neue Option beim Anpassen des Pensums einen Monat anzugeben für eine einfachere Handhabung von Mitarbeitern welche im Lauf des Jahres ihr Pensum ändern.
Monats/Jahresrapport: Die Anzeige der Ferienstunden sind nun intuitiver dargestellt.
Benutzerdefinierter Rapport: Die Kommentare können eingeblendet werden im Rapport.
QR-Code: Wenn QR-Codes markiert werden können diese nun dupliziert werden.
Zeiterfassung: Wenn ein Mitarbeiter nur für sich selbst Abwesenheiten erfassen kann, wird der Mitarbeiter nun direkt eingefügt.
Zeitübersicht: Der aktuelle Tag hebt sich nun farblich ab, für eine bessere Übersicht.

Bugfixes


Dokumente: Problem behoben, welches auftauchte, wenn Spezielle Zeichen in Textfelder hinzugefügt wurden.
Dokumente: Problem behoben, dass gelöschte und inaktive Positionen noch zur Auswahl standen.
Einstellungen: Sollstunden der Mitarbeiter werden nun auf 2 statt 1 Stelle nach dem Komma gerundet bei Anpassungen des Pensums.
Zeiterfassung: Standardprojekt des Mitarbeiters wird in der Zeiterfassung nun standardmässig ausgewählt.
Zeiterfassung: Sortierung der Positionen/Tätigkeiten, welche in den Einstellungen ausgewählt werden, funktionieren nun wie gewünscht.

Diverse Anpassungen in den Übersetzungen.
Allgemeine kleinere Anzeigeprobleme behoben.

Neue Funktionen

 

Aufträge: Gelöschte und inaktive Positionen werden nun im Positionsfilter des Auftrags nicht mehr angezeigt.
Auswertung: Der PDF-Export wurde leicht angepasst für eine übersichtlichere Darstellung.
Auswertung: Beim Export für CSV können nun die Externen Nummern des Projekts angezeigt werden.
Dokumente: Neues Feld für Zeilenabstände wurde hinzugefügt.
Dokumente: Es gibt nun ein neues Feld für die Absenderadresse. Dies muss in der Dokumentenvorlage manuell hinzugefügt werden.

 

 

Bugfixes

 

Dokumente: Fehler behoben beim Erstellen einer Rechnung, dass es nicht nach Datum sortiert.
Mitarbeiter: Fehler behoben beim Anpassen des Pensums, die Ferienstunden werden nun korrekt angepasst.

Neue Funktionen

 

Auswertung: Möglichkeit hinzugefügt Einträge zu löschen.
QR-Codes: Neue Möglichkeit mehrere QR-Codes mit oder ohne Details zu drucken.

 

behobene Bugs

 

Aufträge: Anzeigefehler der Beschreibung behoben.

Neue Funktionen

  • Monats-/Jahresrapport: CSV Export ist nun möglich.
  • Monats-/Jahresrapport: Anzeige hinzugefügt für Ferien in Tagen.
  • Monats-/Jahresrapport: Vor- Feiertage werden nun als Gleitzeit-Kompensation angezeigt. (Die Rechnung der Gleitzeit wird dadurch nicht verändert)
  • Positionen: Inaktive Positionen werden nun am Ende der Liste angezeigt.

Bugfixes

  • Adressen/Dokumente: Suchfeld verhalten angepasst.
  • Auswertungen: Problem behoben, das der Suchfilter zurückgesetzt wurde nach einer Auswahl.
  • Auswertungen: Kalender Start von Sontag auf Montag gewechselt.
  • Zeiterfassung: Fehler behoben, wenn ein Auftrag Positionen gefiltert hat, kann nun wieder auf andere Mitarbeiter eingetragen werden.
  • Zeitübersicht: Seite muss nicht mehr neu geladen werden, nach dem löschen von Einträgen.

Erleichtert. Kompetent. Erreichbar.

Updates - Infos ForstControl 2.0 Faunus

ForstControl wurde im Jahr 2017 entwickelt. Im Laufe der Zeit wurden viele Wünsche und Erweiterungen im System aufgenommen.

Nach rund 3 Jahren haben wir entschieden, das System von Grund auf neu zu programmieren. Für die Umsetzung vom neuen ForstControl 2.0 wurde eine komplett neue Datenbank angelegt. Aus diesem Grund konnten wir das alte und neue System nicht parallel laufen lassen. Das Migrieren von ca. 30 Millionen Daten sowie die Aufschaltung des neuen Systems waren eine riesen Herausforderung.

Auf der aktuellen Codebasis werden Wünsche und Weiterentwicklungen nun viel effizienter umgesetzt. In den kommenden Jahren müssen Sie kein grundlegendes Update mehr erwarten. Dafür werden viele spannende Funktionen umgesetzt. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen

Updates optimal nutzen?

Um unsere Updates optimal zu nutzen empfehlen wir Ihnen auf dem Computer den Internet Browser Google Chrome zu nutzen. 

Dieses Programm bietet die besten Funktionen um ForstControl optimal zu verwenden.

de_CHGerman