fbpx

Updates - Wir bleiben am Ball!

Bei ForstControl sind Updates nicht Ihr Problem. Dank der WebApp müssen Sie sich nie um Updates kümmern. Updates sind einmal im Monat notwendig, um die Applikation immer auf dem neusten Stand zu halten.

News zum Update am 16.11.2021 – 19:30

Neu

  • Einstellungen: Zur Vorbeugung von Berechnungsfehlern, können Feiertage nun nicht mehr an einem Wochenende eingetragen werden. Als Absenz können sie aber immer noch erfasst werden.
  • Einstellungen: Benutzer können nun als Vorgesetzte markiert werden und an Mitarbeiter angefügt werden. Vorgesetzte sehen die Einträge in der Auswertung von den Arbeitern welchen ihnen zugewiesen wurden.
  • Einstellungen: Das erstellen des Individuellen Kontoplans wurde vereinfacht.
  • Zeiterfassung: Einträge mit Von-Bis können nun über Mitternacht hinaus gemacht werden.
  • Übersetzung: Neue Übersetzungen für Begriffe welche in Deutschland/Österreich anders sind als in der Schweiz

 

Bugfixes

  • Dokumente: Auf der Dokumentenübersicht werden Rabatte im Dokument nun berücksichtigt.
  • Dokumente: MwSt. von der Rabattposition entfernt.

News zum Update am 27.10.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Auswertung: Wochentag beim Druck des erweiterten Raportes hinzugefügt.
  • Auswertung: Neue Auswertungsfelder für gesperrte und gesehene Zeiteinträge.
  • Auswertung: CSV export erweitert mit den neuen Felder.
  • Einstellungen: Neue Option hinzugefügt für das ausblenden von Auswertungsfelder.
  • Einstellungen: Neue Option, Statusverbindung zwischen Aufträge und Dokument kann nun ausgeschaltet werden.
  • Einstellungen: Neue Option in dieser kann eingestellt werden wie die Mitarbeiter in der Rechnung dargestellt werden sollen.
  • Dokumente: Neue Einheit «Pauschal» zu Freitext Position und Externe Kosten hinzugefügt.
  • Dokumente: Dem Dokument kann nun ein Start und Enddatum zur Übersicht hinzugefügt werden.
  • Allgemein: Übersetzungsanpassungen
  • Aufträge: Neue Filterfunktion gibt nun die Möglichkeit alle Aufträge auszublenden, welche keine Einträge oder nur Archivierte Einträge haben.
  • Aufträge: Neue Felder für Standort und Lieferort.
  • Aufträge: Neue Funktion um ganze Tage zu archivieren.

Bugfixes

  • Dokumente: Sammelposition Anzeigefehler behoben in der Übersicht.
  • Dokumente: Fehler behoben bei der Anzeige von Dokumente, welche Mitarbeiter enthalten die mit inkl. MwSt. verrechnet werden.
  • Aufträge: Problem beim duplizieren von Aufträgen mit nicht zugewiesenen Mitarbeiter behoben.
  • Aufträge: Neu erstellte Aufträge haben nun den Tarif «Intern» als Standardtarif, falls keiner gesetzt wird.
  • Positionen: Wenn eine Position einem Mitarbeiter zugewiesen war und dieser dann auf inaktiv gesetzt wurden, war die Position trotzdem nur für ihn sichtbar.
  • Zeitübersicht: Bug behoben das Aufträge welche «abgeschlossen» oder «In Vorbereitung» waren, das man beim bearbeiten von Zeiteinträge auf diese wechseln konnte.
  • Zeiterfassung: Anzeigefehler beim erfassen von Leistungsmengen behoben.

News zum Update am 15.09.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Allgemein: Diverse Übersetzungsanpassungen
  • Allgemein: Der Zurückknopf bringt ein jetzt auf die Seite von der man kommt zurück, und nicht mehr ein Schritt zurück in der Kachel in der man sich gerade befindet.
  • Dokumente: Neue Funktion welche es erlaubt die Kommentare von den Zeit Einträge auf der Rechnung darzustellen. Dies funktioniert nur wenn die Einträge nicht gruppiert sind.
  • Mein Rapport: Der Rapport in «Mein Rapport» kann nun ausgedruckt werden.
  • Projekt: Die Warnungen beim erstellen eines Projektes mit einer bereits vorhandenen Projektnummer oder Projekttitel wird nun rot angezeigt, für eine bessere Signalisierung.
  • Zeiterfassung: Nach dem Speichern sieht man nun den Leistungsbalken.

Bugfixes

  • Dokumente: Beim erstellen eines neuen Dokuments werden nun die gelöschten Designvorlagen nicht mehr angezeigt.
  • Dokumente: Problem behoben, dass gelöschte Mitarbeiter nicht mehr in der Rechnung angezeigt werden.
  • Dokumente: Die Reihenfolge für die Dokumentenspalten kann nun wieder eingestellt werden.
  • Dokumente: Diverse Anzeige Probleme behoben.
  • Zeiterfassung: Beim erfassen von Leistungsmengen, wird das Dropdown nicht mehr abgeschnitten.
  • Zeiterfassung: IPhone Problem behoben, das wenn zu viele Positionen eingetragen wurden, nicht mehr zum Speicherknopf gescrollt werden konnte.
  • Zeiterfassung: Problem behoben, dass man nicht richtig zwischen dem Timer und dem QR-Code wechseln konnte.

News zum Update am 11.08.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Zeiterfassung: Neue Einstellung hinzugefügt, welche erlaubt die Sortierung der Positionen in der Zeiterfassung selbst zu bestimmen.
  • Dokumente: Wenn ein Dokument mehrseitig ist, wird die Kopfzeile auf der neuen Seite nun nochmal angezeigt.
  • Dokumente: Es ist nun möglich alle Tarife in der Rechnung zu bearbeiten.
  • Einstellungen: Neue Lizenzeinstellung, um die Gleitzeit und übrige Ferienzeit auszublenden bei den Mitarbeitern. Mitarbeiter welche alle Auswertungs Berechtigungen haben sehen dies weiterhin.
  • Pendenzen: Pendenzen können nun für Outlook exportiert werden.
  • Projekte: Neue Funktion für die Erstellung von Rechnungen mit Quartalsauswahl.

Bugfixes

  • Dokumente: Fehler beim Statusfilter behoben, welcher die Filterung von Offerten blockierte.
  • Dokumente: Allgemeine Probleme beim Filtern von Dokumenten behoben.
    Inaktive Mitarbeiter: Allgemeiner Fehler behoben, dass inaktive Mitarbeiter nicht mehr in den Listen zur Auswahl stehen.
  • Projekte: Fehler behoben, dass es im Positionsfilter Externe Kosten angezeigt hat.
  • Monats- und Jahresrapport: Fehler behoben, dass die Sollstunden um ein Jahr verschoben angezeigt wurden.
    Monats- und Jahresrapport: Fehler behoben, welcher ein Problem beim Erstellen von Rapporten aufgetreten ist, wenn «Alle» ausgewählt wurde.

News zum Update am 10.07.2021 – 09:00 – 17:00

Neue Funktionen

  • Allgemein: Die verschiedenen Listen im System können nun als Excel exportiert werden.
  • Dokumente: Neue Funktion «Editierbar» dies erlaubt die Inhalt Bearbeitung eines Dokumentes zu sperren.
  • Auswertungen: Neue Funktion in den Grundeinstellungen welche es erlaubt einzelne Filter in den Auswertungen auszuschalten.
  • Auswertungen: Wenn über ein Qr-Code oder über den Timer ein Zeiteintrag gemacht wird sieht man diesen nun in den Auswertungen sobald er gestartet hat mit der Startzeit.
  • Monats-Jahresrapport: Neues Feld hinzugefügt welches die Ferienzeit anzeigt welche der Mitarbeiter am ende des Vorjahrs noch hatte.

Bugfixes

  • Zeiteintrag Bearbeitung: Bug behoben welcher erlaubt hat Archivierte Aufträge während des bearbeiten von Zeiteinträgen zu verwenden.

News zum Update am 19.05.2021 – 19:30 – 23:00

Neue Funktionen

  • Zeiterfassung: Möglichkeit hinzugefügt um das Uhren Popup auszuschalten bei der Zeiterfassungsart von – bis
  • Dokumente: Neue Möglichkeit hinzugefügt um das Dokument ohne Preise auszudrucken.
  • Berechtigung: Neue Berechtigung hinzugefügt welches das wechseln vom Betriebsteil in der Zeiterfassung verbietet
  • Aufträge: In der Auftragsübersicht sieht man nun den Zeitraum des Auftrages und die Beschreibung
  • Aufträge: Neuer Status «in Vorbereitung» hinzugefügt Stunden können nicht auf Aufträge mit diesem Status gebucht werden
  • Aufträge: Aufträge können nun nach den Zuständigen Mitarbeiter gefiltert werden
  • Einstellungen: «Standard Ferientage» wurde in den Grundeinstellungen entfernt da diese nicht mehr gebraucht werden.
  • Erweiterung Qr-code: Neue möglichkeit mehrere Qr-codes in Visitenkarten grösse auszudrucken.
  • Übersetzung: Italienische Übersetzungen verbessert

Bugfixes

  • Zeitübersicht: Bug welcher verhindert hat beim bearbeiten von Zeiteinträgen das Projekt zu ändern wurde behoben.
  • Dokumente: Fehler bei der Rundung von Preisen behoben.
  • Dokumente: Fehler behoben bei Dokumenten welche mit Euro gerechnet haben.
  • Dokumente: Fehler behoben, dass bei Gruppierten Positionen die MwSt. nicht richtig angezeigt wurde.
  • Dokumente: Anzeigefehler behoben welcher bei kleineren Bildschirmen verursacht hat, dass nicht alle Positionen sichtbar waren.

News zum Update am 14.04.2021 – 19:30 – 23:00

Neue Funktionen

  • Allgemein: Bei Feldern welche mehrere Sachen ausgewählt werden können hat es nun Häkchen für eine bessere Übersicht
  • Monats- Jahresrapport: Wenn der Monats und Jahresrapport für mehrere Mitarbeiter erstellt wird sind diese nun Alphabetisch sortiert
  • Profil: Im Seiten Menü wird nun das Profilbild angezeigt
  • Einstellungen: Neue Position für Pflanzen hinzugefügt
  • Einstellungen: Funktionen können nun erweitert werden wenn ein Kontenplan verwendet wird
  • Dokumente: In der Dokumenten Liste wird nun das Total aller Rechnungen angezeigt
  • Maschinenverwaltung: die Übersicht wurde verbessert mit mehr Informationen
  • Neue Erweiterung: Herkünfte von Produkten

Bugfixes

  • Monats- Jahresrapport: Ein anzeige Fehler der Spesen im Monatsrapport wurde behoben
  • Monats- Jahresrapport: Das PDF bei den Rapporten ist nun wieder auf zwei Seiten wenn es vom Platz möglich ist
  • Einstellungen: Ein Fehler der Betriebsteileinstellung wurde behoben
  • Zeitübersicht: Ein Fehler beim Filter in der Zeitübersicht mit Absenzen und Arbeitsstunden wurde behoben
  • Zeitübersicht: Das bearbeiten von Objekten wenn die Lizenz auf Von Bis eingestellt ist nun wieder möglich

News zum Update am 17.03.2021 – 19:30 – 23:00

Neue Funktionen

  • Auswertungen: Die Auswertungen können individuell pro Mitarbeiter aufgeschaltet werden. Er kann nur seine eigenen Daten sehen. (Auswertung eigene)
  • Auswertungen: Die Auswertungen können für Projekt zuständige Mitarbeiter aufgeschaltet werden. Er können nur die Daten des Auftrages gesehen werden. (Auswertung für Zuständige Projekte)
  • Auswertungen: Das Bearbeiten der Einträge in der Auswertung ist nun über eine Berechtigung gelöst. (Auswertung nur Leseberechtigung)
  • Auswertungen: Die Namen der Positionen (Titelzeile) werden beim PDF Export für eine bessere Übersicht auf jeder Seite wiederholt.
  • Auswertungen: Massenänderungen sind nun möglich über die Auswertung.
  • Erweiterungen: QR-Codes können nun einem Auftrag hinzugefügt werden.
  • Info-Box: Im oberen grünen Balken hat es ein neues Info Icon. So können wir sie direkt informieren bei Updates, Bugfixes oder ähnlichem.

News zum Update am 17.02.2021 – 19:30 – 23:00

Neue Funktionen

  • Zeiterfassung: Timer Funktion zum Starten und Stoppen der Arbeitszeit
  • Auswertung: Option zur Ausblendung von ForstBar im Auswertungsmenü
  • Auswertung: Mehrfachbearbeitung von Zeiterfassungen
  • Auswertung: Speichern der Exporteinstellungen
  • Auswertung: Filtern nach Zeiterfassungen nach zuständiger Person des Auftrags
  • Auftrag: Zuständige Person an Auftrag zuweisen
  • Auftrag: Zusatzfelder für Telefon, Mobiltelefon und E-Mail der Kontaktperson
  • Auftrag: Tarif pro Einheit für Leistungsmengen
  • Auftrag: Controlling Erweiterung mit Total Kosten pro Position
  • Positionen: Neue Einheiten Meter und Zentimeter für Maschinen
  • Einstellungen: Mitarbeiter können aus den Auswahlfeldern ausgeblendet werden
  • Einstellungen: Deaktivieren von Absenzen für die gesamte Lizenz
  • Erweiterung: Fahrzeug Inventar
  • Erweiterung: Personal Inventar

Bugfixes

  • Allgemein: Übersetzungsoptimierungen DE, FR und IT
  • Allgemein: Darstellungsoptimierungen für Firefox
  • Dokumente: Datum bei duplizierten Dokumenten
  • Zeiterfassung: Filterung der zugelassenen Tätigkeiten beim Zeiterfassen aus dem Auftrag

News zum Update am 13.01.2021 – 19:30 – 23:00

Neue Funktionen

  • Mitarbeiter: Dem Mitarbeiter kann nun ein End Datum hinzugefügt werden für die Berechnung der Sollstunden.
  • Monats- und Jahresrapport: Neues total der einzelnen Spesen.
  • Monats- und Jahresrapport: Neue Funktion für die Auswahl des Zeitraums für den Rapport.
  • Auswertung: Neues Feld «Tarif» zeigt ZBs. Stückzahl oder Stundensatz.
  • Auftrag: Mitarbeiter können nun an einem Auftrag zugewiesen werden.
  • Positionen: Mitarbeiter können nun bei Positionen hinzugefügt werden.
  • QR-Code: Neues Feld in den Auswertungen welche den Abstand vom Scan und dem QR-Code Standort anzeigt hinzugefügt.

Bugfixes

  • Zeiterfassung: Anzeige wurde verbessert bei langen Kommentaren.
  • Zeiterfassung: Problem behoben beim Erfassen falls mit Escape abgebrochen wird.
  • Zeiterfassung: Problem behoben beim Erfassen aus einem Projekt wurden die Tätigkeiten nicht gefiltert.
  • Auftrag: Das Feld «Kostenstelle» war falsch benannt und wurde umbenannt zu «Kostenträger».
  • Dokumente: Fehler behoben welches zur Folge hatte, dass gewisse Dokumente zweimal angezeigt wurden.
  • Dokumente: Darstellung verbessert.
  • Positionen: Fehler behoben, welcher beim Erstellen einer Position, falls das Feld «Inklusive MwSt.» leer gelassen wurde, ein Error 500 zur Folge hatte.

News zum Update am 16.12.2020 – 19:30 – 23:00

Neue Funktionen

  • Auswertung: In den Auswertungen kann nun der Export als Quer oder Hochformat ausgewählt werden.
  • Auswertung: Eine neue Option wurde hinzugefügt, um die Filter Optionen in dem Export auszublenden.
  • Monats und Jahresrapport: Krankheit und Unfallabsenzen werden nun getrennt angezeigt. (Nur beim Standard Kontoplan)
  • Dokumente: Option hinzugefügt, um Dokumente an Aufträgen zu zuweisen.
  • Dokumente: Dokumente können nun nach Datum gefiltert werden.
  • Zeiterfassung: Neuer Balken hinzugefügt welcher die Arbeitszeit des ausgewählten Tages anzeigt.
  • Neue Funktion bei Erweiterungen Entwicklungsgemeinschaft (Genauere Infos sind im Livestream zu finden)

Bugfixes

  • Monatsrapport: Problem bei der Auswahl von Monat November und Dezember wurde behoben.
  • Gleitzeitanzeige: Problem bei der Gleitzeit Anzeige auf der Startseite wurde behoben.
  • Dokumente: Die Darstellung der Dokumente für französische Systeme wurde verbessert.
  • Positionen: Übersetzungsfehler behoben.
  • Aufträge: Fehler beim Speichern des Betriebsteil behoben.
  • Mitarbeiter: Anzeige Fehler beim hinzufügen oder löschen von Mitarbeitern behoben.

Updates - Infos ForstControl 2.0 Faunus

ForstControl wurde im Jahr 2017 entwickelt. Im Laufe der Zeit wurden viele Wünsche und Erweiterungen im System aufgenommen.

Nach rund 3 Jahren haben wir entschieden, das System von Grund auf neu zu programmieren. Für die Umsetzung vom neuen ForstControl 2.0 wurde eine komplett neue Datenbank angelegt. Aus diesem Grund konnten wir das alte und neue System nicht parallel laufen lassen. Das Migrieren von ca. 30 Millionen Daten sowie die Aufschaltung des neuen Systems waren eine riesen Herausforderung.

Auf der aktuellen Codebasis werden Wünsche und Weiterentwicklungen nun viel effizienter umgesetzt. In den kommenden Jahren müssen Sie kein grundlegendes Update mehr erwarten. Dafür werden viele spannende Funktionen umgesetzt. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen

ForstControl die Zeiterfassung für Forstbetriebe und Forstunternehmen

Updates optimal nutzen?

Um unsere Updates optimal zu nutzen empfehlen wir Ihnen auf dem Computer den Internet Browser Google Chrome zu nutzen. 

Dieses Programm bietet die besten Funktionen um ForstControl optimal zu verwenden.