fbpx

Updates - Wir bleiben am Ball!

Bei ForstControl sind Updates nicht Ihr Problem. Dank der WebApp müssen Sie sich nie um Updates kümmern. Updates sind einmal im Monat notwendig, um die Applikation immer auf dem neusten Stand zu halten.

Neue Funktionen

  • Auftrag: Ein neuer Regler wurde bei der Stundenübersicht im Auftrag hinzugefügt, um alle Einträge zu archivieren/entarchivieren.
  • Auftrag: Ein PDF Export wurde hinzugefügt für die Übersicht sämtlicher Einträge des Auftrages.
  • Auswertung: Neue Funktion «Stundenübersicht Mitarbeiter» hinzugefügt, welche von allen Mitarbeitern die momentanen Stunden, die Sollstunden und die Differenz für den ausgewählten Monat anzeigt.
  • Auswertung: Beim exportieren einer Auswertung im CSV (Excel) Format, kann nun die ID des Eintrags angezeigt werden lassen.
  • Dokumente: Es können Rechnungen aus Offerten generiert werden.
  • Dokumente: Wenn ein Dokument den Status «Zahlung erhalten» hat, kann nun ein Datum hinzugefügt werden, wann diese Zahlung eingegangen ist.
  • Dokumente: Beim Ausdruck der Dokumentenliste wurden einige Felder ergänzt (Kostenträger, Kostenstelle, Auftragsbeschreibung, Auftragsnummer, FIBU Soll/Haben, Kontierung, Betriebsteil)
  • Mitarbeiter: Neue Funktion welche es erlaubt, einem Mitarbeiter den Zugriff auf mehrere Betriebsteile einzuschränken. Der Mitarbeiter sieht aber immer seinen Standard Betriebsteil(Dies betrifft nur die Zeiterfassung.)
  • Mitarbeiter hinzufügen: Mitarbeiter welche von einer Lizenz gelöscht wurden, können nun erneut Anfragen auf die Lizenz schicken. Der Administrator kann neu User blockieren, so dass dieser keine Anfragen mehr senden kann.
  • Positonen: Neue Einheit hinzugefügt «Sack» und «Bund»
  • Übersichtsseite: Ein Link wurde unter der Supportnummer hinzugefügt welche auf die FAQ Seite verlinkt.
  • Zeiterfassung: Absenzen können nun für mehere Mitarbeiter gleichzeitig eingetragen werden wenn die Berechtigung «Zeiterfassung Absenzen andere» gesetzt ist.
  • Zeitübersicht: Mitarbeiter welche nicht die Berechtigung haben für andere Mitarbeiter Zeit zu erfassen, können Ihre Zeiteinträge nicht mehr auf andere Mitarbeiter durch die Bearbeitung übertragen.

     

    Bugfixes

  • Monats/Jahresraport: Es ist nun wieder möglich alle Mitarbeiter auszuwählen beim erstellen des Raports.
  • Dokumente: Ein Darstellungsfehler wurde behoben, welcher auftauchte wenn eine Position einen mehrzeiligen Titel hatte.
  • Pendenzen: Das Feld Wiederholen kann hat nun als Standard «Niemals» und der User erhält eine Fehlermeldung falls das Feld leer abgeschickt wird.
  • Profil: In der Ansicht des Profils von Mitarbeitern für Admins, ist nun auch Sozialversicherungsnummer (AHV), Geburtsdatum und Führerschein Kat. ersichtlich.
  • Zeiterfassung: Problem behoben welcher zurfolge hatte das Einträge über 9’999 nicht gespeichert werden konnten.
  • Übersetzungen wurden an einigen Orten verbessert.

    Erweiterungen

    Maschinenverwaltung: Dokumente können nun in der Maschinenverwaltung bei den Maschinen hochgeladen werden.

Neue Funktionen

 

Einstellungen

  • Mitarbeiter: Tarife können nun ab einem gewissen Datum definiert werden. Dies ermöglicht neue Tarife zu setzen, ohne bisherige Tarife zu verändern.
  • Mitarbeiter: Neuer Button in der Mitarbeiter Übersicht welcher Zugriff auf die Profildaten des Mitarbeiters gewährt. (Dies muss jeder Mitarbeiter in seinem Profil manuell freigeben.)
  • Profil: Neue Option im Userprofil um die Profildaten für die Lizenz Administratoren freizugeben.
  • Zeiterfassung: Neue Option für die Zeitübersicht, dies ermöglicht Mitarbeiter anzuzeigen die keine Zeiteinträge getätigt haben.
  • Rechnungen: Werden Rechnungen aus Aufträge erstellt, werden die verrechneten Stunden archiviert. Das heisst sie können erst wieder verrechnet werden, wenn sie entarchiviert werden. Möchte man die Stunden nicht archivieren bei der Rechnungsstellung, muss neu das Häkchen entfernt werden bei Stunden sperren.

Allgemein

  • Aufträge: Hochgeladene Files haben nun das Datum und die Uhrzeit des Uploads ersichtlich.
  • Dokumente: Je nach Einheit (alle mit tausender Schritte) wird mit drei Stellen nach dem Komma gerundet.
  • Dokumente: Ein Button wurde hinzugefügt mit einer Verlinkung zur QR-Rechnungerstellung. Auf unserer FAQ Seite gibt es eine Anleitung zur Handhabung.
  • Zeiterfassung: Wenn eine Zeiterfassung mit QR-Code gemacht wird können nun dazu noch Positionen erfasst werden. (Alle bestehenden QR-Codes müssen nochmals gespeichert werden damit diese mit der neuen Funktion aktualisiert werden.)
  • Zeitübersicht: Neue Funktion im Filter um alle Einträge aufzuklappen.

Bugfixes

  • Auswertung: Die Auswahl «Keine» wurde bei den Filtern wieder hinzugefügt.
  • Pendenzen: Das Feld «Wiederholen» ist nun ein Pflichtfeld (bis jezt kam Server Error 500)
  • Dokumente: Darstellung des Empfängers wurde verbessert.
  • Dokumente: Gelöschte Designvorlagen werden nicht mehr angezeigt im Drop Down.
  • Dokumente: Rabatt Position wurde entfernt, da diese Probleme mit der Mwst.-Berechnung verursachte. Rabatte als Betrag können weiterhin über die Freitext Position gegeben werden (minus Betrag eintragen).
  • System: Übersetzungen wurden verbessert. Insbesondere wurden italienische Übersetzungen der Einheiten an die Holzhandelsgebräuche angepasst.

Neue Funktionen

 

Aufgaben/Pendenzen: Möglichkeit einen Export für Outlook zu machen.
Dokumente: Die Kundennummer kann nun ausgeblendet werden auf dem Dokument.

 

 

Bugfixes

 

Dokumente: Total der Dokumente wird nun wieder korrekt angezeigt.
Dokumente: Probleme mit den Umlauten in den Textfeldern behoben.
Erweiterter Rapport: Problem behoben, dass im Dropdowns nur «List is empty» angezeigt wurde.
Einstellungen: Beim Feiertagskalender sind die Wochenende wieder blockiert.
Zeiterfassung: Problem behoben, für die Sortierung der Tätigkeiten.

Neue Funktionen

Auswertung: Filter erweitert mit «Alle auswählen» und die nicht gebrauchten Felder können, dann entfernt werden.
Dokumente: Die Beschreibung der Positionen, können nun auf dem PDF dargestellt werden.
Einstellung: Neue Option beim Anpassen des Pensums einen Monat anzugeben für eine einfachere Handhabung von Mitarbeitern welche im Lauf des Jahres ihr Pensum ändern.
Monats/Jahresrapport: Die Anzeige der Ferienstunden sind nun intuitiver dargestellt.
Benutzerdefinierter Rapport: Die Kommentare können eingeblendet werden im Rapport.
QR-Code: Wenn QR-Codes markiert werden können diese nun dupliziert werden.
Zeiterfassung: Wenn ein Mitarbeiter nur für sich selbst Abwesenheiten erfassen kann, wird der Mitarbeiter nun direkt eingefügt.
Zeitübersicht: Der aktuelle Tag hebt sich nun farblich ab, für eine bessere Übersicht.

Bugfixes


Dokumente: Problem behoben, welches auftauchte, wenn Spezielle Zeichen in Textfelder hinzugefügt wurden.
Dokumente: Problem behoben, dass gelöschte und inaktive Positionen noch zur Auswahl standen.
Einstellungen: Sollstunden der Mitarbeiter werden nun auf 2 statt 1 Stelle nach dem Komma gerundet bei Anpassungen des Pensums.
Zeiterfassung: Standardprojekt des Mitarbeiters wird in der Zeiterfassung nun standardmässig ausgewählt.
Zeiterfassung: Sortierung der Positionen/Tätigkeiten, welche in den Einstellungen ausgewählt werden, funktionieren nun wie gewünscht.

Diverse Anpassungen in den Übersetzungen.
Allgemeine kleinere Anzeigeprobleme behoben.

Neue Funktionen

 

Aufträge: Gelöschte und inaktive Positionen werden nun im Positionsfilter des Auftrags nicht mehr angezeigt.
Auswertung: Der PDF-Export wurde leicht angepasst für eine übersichtlichere Darstellung.
Auswertung: Beim Export für CSV können nun die Externen Nummern des Projekts angezeigt werden.
Dokumente: Neues Feld für Zeilenabstände wurde hinzugefügt.
Dokumente: Es gibt nun ein neues Feld für die Absenderadresse. Dies muss in der Dokumentenvorlage manuell hinzugefügt werden.

 

 

Bugfixes

 

Dokumente: Fehler behoben beim Erstellen einer Rechnung, dass es nicht nach Datum sortiert.
Mitarbeiter: Fehler behoben beim Anpassen des Pensums, die Ferienstunden werden nun korrekt angepasst.

Neue Funktionen

 

Auswertung: Möglichkeit hinzugefügt Einträge zu löschen.
QR-Codes: Neue Möglichkeit mehrere QR-Codes mit oder ohne Details zu drucken.

 

behobene Bugs

 

Aufträge: Anzeigefehler der Beschreibung behoben.

Neue Funktionen

  • Monats-/Jahresrapport: CSV Export ist nun möglich.
  • Monats-/Jahresrapport: Anzeige hinzugefügt für Ferien in Tagen.
  • Monats-/Jahresrapport: Vor- Feiertage werden nun als Gleitzeit-Kompensation angezeigt. (Die Rechnung der Gleitzeit wird dadurch nicht verändert)
  • Positionen: Inaktive Positionen werden nun am Ende der Liste angezeigt.

Bugfixes

  • Adressen/Dokumente: Suchfeld verhalten angepasst.
  • Auswertungen: Problem behoben, das der Suchfilter zurückgesetzt wurde nach einer Auswahl.
  • Auswertungen: Kalender Start von Sontag auf Montag gewechselt.
  • Zeiterfassung: Fehler behoben, wenn ein Auftrag Positionen gefiltert hat, kann nun wieder auf andere Mitarbeiter eingetragen werden.
  • Zeitübersicht: Seite muss nicht mehr neu geladen werden, nach dem löschen von Einträgen.

Neue Funktionen

  • Aufträge: CSV Export mit weiteren Details ergänzt.
  • Aufträge und Dokumente: Mit einem Rechtsklick kann nun der Status angepasst werden ohne das
  • Dokument/Projekt zu öffnen.
  • Dokumente: Die Darstellung von «Funktion» und «Kostenstelle» im
  • Dokument mit einem benutzerdefinierten Kontenplan ist nun möglich.
  • Einstellungen: Der Betriebsteil welcher als Favorit markiert ist, wird nun Standardmässig allen neu hinzugefügten Mitarbeitern zugewiesen.
  • Einstellungen: Das Kommentarfeld in der Zeiterfassung, kann nun zu einem Pflichtfeld gemacht werden.
  • Einstellungen: Positionen können nun auf inaktiv gestellt werden, diese können dann nicht mehr in der Zeiterfassung ausgewählt werden.
  • Zeiterfassung: Positionen können nun auch erfasst werden, wenn beim entsprechenden Mitarbeiter den «Zeiterfassungs-Timer» aktiv ist.

Bugfixes

  • Auswertung: Fehler «Server Error 500», der beim CSV/PDF Export entstand, behoben.
  • Auswertung: Problem behoben, dass die Filter leer waren, wenn eine Options Auswahl ein Sonderzeichen enthielt.
  • Dokumente: Fehler behoben beim Zeitraum wenn ein Dokument von einem Auftrag generiert wurde.
  • Einstellungen: Der Feiertagskalender berücksichtigt nun auch das Pensum der Mitarbeiter, wenn er für alle Mitarbeiter übernommen wird.
  • Monats- und Jahresrapport: Problem behoben, das beim Monats-/Jahresrapport erstellen für «alle», eine leere Seite am Schluss generiert wurde.

Neue Funktionen

Projekte: Rechnung per Tag gruppieren.
Projekte: Der Standard Tarif beim erstellen eines Projektes wurde auf «Extern» geändert.

Bugfixes

Adressen: Die Suchfeld Funktion in den Adressen funktioniert wieder.
Projekte: Das Suchfeld wurde angepasst, das die Interne ID des Projektes für das Suchfeld keine Rolle mehr spielt.
Dokumente: Problem mit der Datums Formatierung wurde behoben
Einstellungen: Problem behoben, wenn das Uhr Pop-up ausgeschaltet wurde, das es weiterhin angezeigt wurde auf mobile Geräte.
Zeitübersicht: Das Suchfeld funktioniert nun wie geplant.
Zeiterfassung: Problem behoben, das man nur auf Positionen des eigenen Betriebsteil erfassen konnte.
Monats- und Jahresrapport: Anzeigefehler behoben, der die Ferienzeit vom Vorjahr falsch angezeigt hat.

Neu

 

Absenzen: Das Eintragen von Absenzen über längere Zeit ist nun vereinfacht.
Absenzen: Neue Option spezifische Absenzen mit Von – Bis zu erfassen.
Dokumente: Adressen werden nun detaillierter angezeigt in der Auswahl bei den Dokumenten.
Dokumente: Eine neue Möglichkeit wurde hinzugefügt für das Wiederherstellen von gelöschten Dokumenten.
Dokumente: Kundennummer wird nun auch angezeigt, falls diese bei der Adresse des Kunden hinterlegt ist.
Auswertung: Neue Option im erweiterten Rapport die Von – Bis Zeit von Mitarbeitern anzuzeigen, falls der Zeiteintrag dies hinterlegt hat.

 

Bugfixes

 

Auswertung: Fehler behoben das der benutzerdefinierte Rapport das Startdatum des Mitarbeiters nicht berücksichtigte.

Neu


Einstellungen: Beim wechseln des Pensums eines Mitarbeiters werden die Sollstunden nun direkt entsprechend angepasst.

 

Bugfixes


Auswertung: Problem behoben beim benutzerdefinierten Rapport, dass das Startdatum des Mitarbeiter nicht beachtet wurde.
Auswertung: Problem behoben wenn der Mitarbeiter Filter entfernt wurde, das keine Daten mehr angezeigt werden.

News zum Update am 16.11.2021 – 19:30

Neu

  • Einstellungen: Zur Vorbeugung von Berechnungsfehlern, können Feiertage nun nicht mehr an einem Wochenende eingetragen werden. Als Absenz können sie aber immer noch erfasst werden.
  • Einstellungen: Benutzer können nun als Vorgesetzte markiert werden und an Mitarbeiter angefügt werden. Vorgesetzte sehen die Einträge in der Auswertung von den Arbeitern welchen ihnen zugewiesen wurden.
  • Einstellungen: Das erstellen des Individuellen Kontoplans wurde vereinfacht.
  • Zeiterfassung: Einträge mit Von-Bis können nun über Mitternacht hinaus gemacht werden.
  • Übersetzung: Neue Übersetzungen für Begriffe welche in Deutschland/Österreich anders sind als in der Schweiz

 

Bugfixes

  • Dokumente: Auf der Dokumentenübersicht werden Rabatte im Dokument nun berücksichtigt.
  • Dokumente: MwSt. von der Rabattposition entfernt.

News zum Update am 27.10.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Auswertung: Wochentag beim Druck des erweiterten Raportes hinzugefügt.
  • Auswertung: Neue Auswertungsfelder für gesperrte und gesehene Zeiteinträge.
  • Auswertung: CSV export erweitert mit den neuen Felder.
  • Einstellungen: Neue Option hinzugefügt für das ausblenden von Auswertungsfelder.
  • Einstellungen: Neue Option, Statusverbindung zwischen Aufträge und Dokument kann nun ausgeschaltet werden.
  • Einstellungen: Neue Option in dieser kann eingestellt werden wie die Mitarbeiter in der Rechnung dargestellt werden sollen.
  • Dokumente: Neue Einheit «Pauschal» zu Freitext Position und Externe Kosten hinzugefügt.
  • Dokumente: Dem Dokument kann nun ein Start und Enddatum zur Übersicht hinzugefügt werden.
  • Allgemein: Übersetzungsanpassungen
  • Aufträge: Neue Filterfunktion gibt nun die Möglichkeit alle Aufträge auszublenden, welche keine Einträge oder nur Archivierte Einträge haben.
  • Aufträge: Neue Felder für Standort und Lieferort.
  • Aufträge: Neue Funktion um ganze Tage zu archivieren.

Bugfixes

  • Dokumente: Sammelposition Anzeigefehler behoben in der Übersicht.
  • Dokumente: Fehler behoben bei der Anzeige von Dokumente, welche Mitarbeiter enthalten die mit inkl. MwSt. verrechnet werden.
  • Aufträge: Problem beim duplizieren von Aufträgen mit nicht zugewiesenen Mitarbeiter behoben.
  • Aufträge: Neu erstellte Aufträge haben nun den Tarif «Intern» als Standardtarif, falls keiner gesetzt wird.
  • Positionen: Wenn eine Position einem Mitarbeiter zugewiesen war und dieser dann auf inaktiv gesetzt wurden, war die Position trotzdem nur für ihn sichtbar.
  • Zeitübersicht: Bug behoben das Aufträge welche «abgeschlossen» oder «In Vorbereitung» waren, das man beim bearbeiten von Zeiteinträge auf diese wechseln konnte.
  • Zeiterfassung: Anzeigefehler beim erfassen von Leistungsmengen behoben.

News zum Update am 15.09.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Allgemein: Diverse Übersetzungsanpassungen
  • Allgemein: Der Zurückknopf bringt ein jetzt auf die Seite von der man kommt zurück, und nicht mehr ein Schritt zurück in der Kachel in der man sich gerade befindet.
  • Dokumente: Neue Funktion welche es erlaubt die Kommentare von den Zeit Einträge auf der Rechnung darzustellen. Dies funktioniert nur wenn die Einträge nicht gruppiert sind.
  • Mein Rapport: Der Rapport in «Mein Rapport» kann nun ausgedruckt werden.
  • Projekt: Die Warnungen beim erstellen eines Projektes mit einer bereits vorhandenen Projektnummer oder Projekttitel wird nun rot angezeigt, für eine bessere Signalisierung.
  • Zeiterfassung: Nach dem Speichern sieht man nun den Leistungsbalken.

Bugfixes

  • Dokumente: Beim erstellen eines neuen Dokuments werden nun die gelöschten Designvorlagen nicht mehr angezeigt.
  • Dokumente: Problem behoben, dass gelöschte Mitarbeiter nicht mehr in der Rechnung angezeigt werden.
  • Dokumente: Die Reihenfolge für die Dokumentenspalten kann nun wieder eingestellt werden.
  • Dokumente: Diverse Anzeige Probleme behoben.
  • Zeiterfassung: Beim erfassen von Leistungsmengen, wird das Dropdown nicht mehr abgeschnitten.
  • Zeiterfassung: IPhone Problem behoben, das wenn zu viele Positionen eingetragen wurden, nicht mehr zum Speicherknopf gescrollt werden konnte.
  • Zeiterfassung: Problem behoben, dass man nicht richtig zwischen dem Timer und dem QR-Code wechseln konnte.

News zum Update am 11.08.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Zeiterfassung: Neue Einstellung hinzugefügt, welche erlaubt die Sortierung der Positionen in der Zeiterfassung selbst zu bestimmen.
  • Dokumente: Wenn ein Dokument mehrseitig ist, wird die Kopfzeile auf der neuen Seite nun nochmal angezeigt.
  • Dokumente: Es ist nun möglich alle Tarife in der Rechnung zu bearbeiten.
  • Einstellungen: Neue Lizenzeinstellung, um die Gleitzeit und übrige Ferienzeit auszublenden bei den Mitarbeitern. Mitarbeiter welche alle Auswertungs Berechtigungen haben sehen dies weiterhin.
  • Pendenzen: Pendenzen können nun für Outlook exportiert werden.
  • Projekte: Neue Funktion für die Erstellung von Rechnungen mit Quartalsauswahl.

Bugfixes

  • Dokumente: Fehler beim Statusfilter behoben, welcher die Filterung von Offerten blockierte.
  • Dokumente: Allgemeine Probleme beim Filtern von Dokumenten behoben.
    Inaktive Mitarbeiter: Allgemeiner Fehler behoben, dass inaktive Mitarbeiter nicht mehr in den Listen zur Auswahl stehen.
  • Projekte: Fehler behoben, dass es im Positionsfilter Externe Kosten angezeigt hat.
  • Monats- und Jahresrapport: Fehler behoben, dass die Sollstunden um ein Jahr verschoben angezeigt wurden.
    Monats- und Jahresrapport: Fehler behoben, welcher ein Problem beim Erstellen von Rapporten aufgetreten ist, wenn «Alle» ausgewählt wurde.

Updates - Infos ForstControl 2.0 Faunus

ForstControl wurde im Jahr 2017 entwickelt. Im Laufe der Zeit wurden viele Wünsche und Erweiterungen im System aufgenommen.

Nach rund 3 Jahren haben wir entschieden, das System von Grund auf neu zu programmieren. Für die Umsetzung vom neuen ForstControl 2.0 wurde eine komplett neue Datenbank angelegt. Aus diesem Grund konnten wir das alte und neue System nicht parallel laufen lassen. Das Migrieren von ca. 30 Millionen Daten sowie die Aufschaltung des neuen Systems waren eine riesen Herausforderung.

Auf der aktuellen Codebasis werden Wünsche und Weiterentwicklungen nun viel effizienter umgesetzt. In den kommenden Jahren müssen Sie kein grundlegendes Update mehr erwarten. Dafür werden viele spannende Funktionen umgesetzt. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen

Updates optimal nutzen?

Um unsere Updates optimal zu nutzen empfehlen wir Ihnen auf dem Computer den Internet Browser Google Chrome zu nutzen. 

Dieses Programm bietet die besten Funktionen um ForstControl optimal zu verwenden.

de_CHGerman