fbpx

Updates - Wir bleiben am Ball!

Bei ForstControl sind Updates nicht Ihr Problem. Dank der WebApp müssen Sie sich nie um Updates kümmern. Updates sind einmal im Monat notwendig, um die Applikation immer auf dem neusten Stand zu halten.

Neue Funktionen

 

Einstellungen: Alle Berechtigungen für die Einstellungen wurden zusammen genommen.
Monats-/Jahresrapport: Möglichkeit hinzugefügt Einträge zu löschen.
QR-Codes: Neue Möglichkeit mehrere QR-Codes mit oder ohne Details zu drucken.

 


behobene Bugs

 

Aufträge: Anzeigefehler der Beschreibung behoben.

Neue Funktionen

  • Monats-/Jahresrapport: CSV Export ist nun möglich.
  • Monats-/Jahresrapport: Anzeige hinzugefügt für Ferien in Tagen.
  • Monats-/Jahresrapport: Vor- Feiertage werden nun als Gleitzeit-Kompensation angezeigt. (Die Rechnung der Gleitzeit wird dadurch nicht verändert)
  • Positionen: Inaktive Positionen werden nun am Ende der Liste angezeigt.

Bugfixes

  • Adressen/Dokumente: Suchfeld verhalten angepasst.
  • Auswertungen: Problem behoben, das der Suchfilter zurückgesetzt wurde nach einer Auswahl.
  • Auswertungen: Kalender Start von Sontag auf Montag gewechselt.
  • Zeiterfassung: Fehler behoben, wenn ein Auftrag Positionen gefiltert hat, kann nun wieder auf andere Mitarbeiter eingetragen werden.
  • Zeitübersicht: Seite muss nicht mehr neu geladen werden, nach dem löschen von Einträgen.

Neue Funktionen

  • Aufträge: CSV Export mit weiteren Details ergänzt.
  • Aufträge und Dokumente: Mit einem Rechtsklick kann nun der Status angepasst werden ohne das
  • Dokument/Projekt zu öffnen.
  • Dokumente: Die Darstellung von «Funktion» und «Kostenstelle» im
  • Dokument mit einem benutzerdefinierten Kontenplan ist nun möglich.
  • Einstellungen: Der Betriebsteil welcher als Favorit markiert ist, wird nun Standardmässig allen neu hinzugefügten Mitarbeitern zugewiesen.
  • Einstellungen: Das Kommentarfeld in der Zeiterfassung, kann nun zu einem Pflichtfeld gemacht werden.
  • Einstellungen: Positionen können nun auf inaktiv gestellt werden, diese können dann nicht mehr in der Zeiterfassung ausgewählt werden.
  • Zeiterfassung: Positionen können nun auch erfasst werden, wenn beim entsprechenden Mitarbeiter den «Zeiterfassungs-Timer» aktiv ist.

Bugfixes

  • Auswertung: Fehler «Server Error 500», der beim CSV/PDF Export entstand, behoben.
  • Auswertung: Problem behoben, dass die Filter leer waren, wenn eine Options Auswahl ein Sonderzeichen enthielt.
  • Dokumente: Fehler behoben beim Zeitraum wenn ein Dokument von einem Auftrag generiert wurde.
  • Einstellungen: Der Feiertagskalender berücksichtigt nun auch das Pensum der Mitarbeiter, wenn er für alle Mitarbeiter übernommen wird.
  • Monats- und Jahresrapport: Problem behoben, das beim Monats-/Jahresrapport erstellen für «alle», eine leere Seite am Schluss generiert wurde.

Neue Funktionen

Projekte: Rechnung per Tag gruppieren.
Projekte: Der Standard Tarif beim erstellen eines Projektes wurde auf «Extern» geändert.

Bugfixes

Adressen: Die Suchfeld Funktion in den Adressen funktioniert wieder.
Projekte: Das Suchfeld wurde angepasst, das die Interne ID des Projektes für das Suchfeld keine Rolle mehr spielt.
Dokumente: Problem mit der Datums Formatierung wurde behoben
Einstellungen: Problem behoben, wenn das Uhr Pop-up ausgeschaltet wurde, das es weiterhin angezeigt wurde auf mobile Geräte.
Zeitübersicht: Das Suchfeld funktioniert nun wie geplant.
Zeiterfassung: Problem behoben, das man nur auf Positionen des eigenen Betriebsteil erfassen konnte.
Monats- und Jahresrapport: Anzeigefehler behoben, der die Ferienzeit vom Vorjahr falsch angezeigt hat.

Neu

 

Absenzen: Das Eintragen von Absenzen über längere Zeit ist nun vereinfacht.
Absenzen: Neue Option spezifische Absenzen mit Von – Bis zu erfassen.
Dokumente: Adressen werden nun detaillierter angezeigt in der Auswahl bei den Dokumenten.
Dokumente: Eine neue Möglichkeit wurde hinzugefügt für das Wiederherstellen von gelöschten Dokumenten.
Dokumente: Kundennummer wird nun auch angezeigt, falls diese bei der Adresse des Kunden hinterlegt ist.
Auswertung: Neue Option im erweiterten Rapport die Von – Bis Zeit von Mitarbeitern anzuzeigen, falls der Zeiteintrag dies hinterlegt hat.

 

Bugfixes

 

Auswertung: Fehler behoben das der benutzerdefinierte Rapport das Startdatum des Mitarbeiters nicht berücksichtigte.

Neu


Einstellungen: Beim wechseln des Pensums eines Mitarbeiters werden die Sollstunden nun direkt entsprechend angepasst.

 

Bugfixes


Auswertung: Problem behoben beim benutzerdefinierten Rapport, dass das Startdatum des Mitarbeiter nicht beachtet wurde.
Auswertung: Problem behoben wenn der Mitarbeiter Filter entfernt wurde, das keine Daten mehr angezeigt werden.

News zum Update am 16.11.2021 – 19:30

Neu

  • Einstellungen: Zur Vorbeugung von Berechnungsfehlern, können Feiertage nun nicht mehr an einem Wochenende eingetragen werden. Als Absenz können sie aber immer noch erfasst werden.
  • Einstellungen: Benutzer können nun als Vorgesetzte markiert werden und an Mitarbeiter angefügt werden. Vorgesetzte sehen die Einträge in der Auswertung von den Arbeitern welchen ihnen zugewiesen wurden.
  • Einstellungen: Das erstellen des Individuellen Kontoplans wurde vereinfacht.
  • Zeiterfassung: Einträge mit Von-Bis können nun über Mitternacht hinaus gemacht werden.
  • Übersetzung: Neue Übersetzungen für Begriffe welche in Deutschland/Österreich anders sind als in der Schweiz

 

Bugfixes

  • Dokumente: Auf der Dokumentenübersicht werden Rabatte im Dokument nun berücksichtigt.
  • Dokumente: MwSt. von der Rabattposition entfernt.

News zum Update am 27.10.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Auswertung: Wochentag beim Druck des erweiterten Raportes hinzugefügt.
  • Auswertung: Neue Auswertungsfelder für gesperrte und gesehene Zeiteinträge.
  • Auswertung: CSV export erweitert mit den neuen Felder.
  • Einstellungen: Neue Option hinzugefügt für das ausblenden von Auswertungsfelder.
  • Einstellungen: Neue Option, Statusverbindung zwischen Aufträge und Dokument kann nun ausgeschaltet werden.
  • Einstellungen: Neue Option in dieser kann eingestellt werden wie die Mitarbeiter in der Rechnung dargestellt werden sollen.
  • Dokumente: Neue Einheit «Pauschal» zu Freitext Position und Externe Kosten hinzugefügt.
  • Dokumente: Dem Dokument kann nun ein Start und Enddatum zur Übersicht hinzugefügt werden.
  • Allgemein: Übersetzungsanpassungen
  • Aufträge: Neue Filterfunktion gibt nun die Möglichkeit alle Aufträge auszublenden, welche keine Einträge oder nur Archivierte Einträge haben.
  • Aufträge: Neue Felder für Standort und Lieferort.
  • Aufträge: Neue Funktion um ganze Tage zu archivieren.

Bugfixes

  • Dokumente: Sammelposition Anzeigefehler behoben in der Übersicht.
  • Dokumente: Fehler behoben bei der Anzeige von Dokumente, welche Mitarbeiter enthalten die mit inkl. MwSt. verrechnet werden.
  • Aufträge: Problem beim duplizieren von Aufträgen mit nicht zugewiesenen Mitarbeiter behoben.
  • Aufträge: Neu erstellte Aufträge haben nun den Tarif «Intern» als Standardtarif, falls keiner gesetzt wird.
  • Positionen: Wenn eine Position einem Mitarbeiter zugewiesen war und dieser dann auf inaktiv gesetzt wurden, war die Position trotzdem nur für ihn sichtbar.
  • Zeitübersicht: Bug behoben das Aufträge welche «abgeschlossen» oder «In Vorbereitung» waren, das man beim bearbeiten von Zeiteinträge auf diese wechseln konnte.
  • Zeiterfassung: Anzeigefehler beim erfassen von Leistungsmengen behoben.

News zum Update am 15.09.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Allgemein: Diverse Übersetzungsanpassungen
  • Allgemein: Der Zurückknopf bringt ein jetzt auf die Seite von der man kommt zurück, und nicht mehr ein Schritt zurück in der Kachel in der man sich gerade befindet.
  • Dokumente: Neue Funktion welche es erlaubt die Kommentare von den Zeit Einträge auf der Rechnung darzustellen. Dies funktioniert nur wenn die Einträge nicht gruppiert sind.
  • Mein Rapport: Der Rapport in «Mein Rapport» kann nun ausgedruckt werden.
  • Projekt: Die Warnungen beim erstellen eines Projektes mit einer bereits vorhandenen Projektnummer oder Projekttitel wird nun rot angezeigt, für eine bessere Signalisierung.
  • Zeiterfassung: Nach dem Speichern sieht man nun den Leistungsbalken.

Bugfixes

  • Dokumente: Beim erstellen eines neuen Dokuments werden nun die gelöschten Designvorlagen nicht mehr angezeigt.
  • Dokumente: Problem behoben, dass gelöschte Mitarbeiter nicht mehr in der Rechnung angezeigt werden.
  • Dokumente: Die Reihenfolge für die Dokumentenspalten kann nun wieder eingestellt werden.
  • Dokumente: Diverse Anzeige Probleme behoben.
  • Zeiterfassung: Beim erfassen von Leistungsmengen, wird das Dropdown nicht mehr abgeschnitten.
  • Zeiterfassung: IPhone Problem behoben, das wenn zu viele Positionen eingetragen wurden, nicht mehr zum Speicherknopf gescrollt werden konnte.
  • Zeiterfassung: Problem behoben, dass man nicht richtig zwischen dem Timer und dem QR-Code wechseln konnte.

News zum Update am 11.08.2021 – 19:30

Neue Funktionen

  • Zeiterfassung: Neue Einstellung hinzugefügt, welche erlaubt die Sortierung der Positionen in der Zeiterfassung selbst zu bestimmen.
  • Dokumente: Wenn ein Dokument mehrseitig ist, wird die Kopfzeile auf der neuen Seite nun nochmal angezeigt.
  • Dokumente: Es ist nun möglich alle Tarife in der Rechnung zu bearbeiten.
  • Einstellungen: Neue Lizenzeinstellung, um die Gleitzeit und übrige Ferienzeit auszublenden bei den Mitarbeitern. Mitarbeiter welche alle Auswertungs Berechtigungen haben sehen dies weiterhin.
  • Pendenzen: Pendenzen können nun für Outlook exportiert werden.
  • Projekte: Neue Funktion für die Erstellung von Rechnungen mit Quartalsauswahl.

Bugfixes

  • Dokumente: Fehler beim Statusfilter behoben, welcher die Filterung von Offerten blockierte.
  • Dokumente: Allgemeine Probleme beim Filtern von Dokumenten behoben.
    Inaktive Mitarbeiter: Allgemeiner Fehler behoben, dass inaktive Mitarbeiter nicht mehr in den Listen zur Auswahl stehen.
  • Projekte: Fehler behoben, dass es im Positionsfilter Externe Kosten angezeigt hat.
  • Monats- und Jahresrapport: Fehler behoben, dass die Sollstunden um ein Jahr verschoben angezeigt wurden.
    Monats- und Jahresrapport: Fehler behoben, welcher ein Problem beim Erstellen von Rapporten aufgetreten ist, wenn «Alle» ausgewählt wurde.

Updates - Infos ForstControl 2.0 Faunus

ForstControl wurde im Jahr 2017 entwickelt. Im Laufe der Zeit wurden viele Wünsche und Erweiterungen im System aufgenommen.

Nach rund 3 Jahren haben wir entschieden, das System von Grund auf neu zu programmieren. Für die Umsetzung vom neuen ForstControl 2.0 wurde eine komplett neue Datenbank angelegt. Aus diesem Grund konnten wir das alte und neue System nicht parallel laufen lassen. Das Migrieren von ca. 30 Millionen Daten sowie die Aufschaltung des neuen Systems waren eine riesen Herausforderung.

Auf der aktuellen Codebasis werden Wünsche und Weiterentwicklungen nun viel effizienter umgesetzt. In den kommenden Jahren müssen Sie kein grundlegendes Update mehr erwarten. Dafür werden viele spannende Funktionen umgesetzt. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen

Updates optimal nutzen?

Um unsere Updates optimal zu nutzen empfehlen wir Ihnen auf dem Computer den Internet Browser Google Chrome zu nutzen. 

Dieses Programm bietet die besten Funktionen um ForstControl optimal zu verwenden.

de_CHGerman